Zufall mit Lava Lampen bei Cloudflare

Zufall mit Lava Lampen bei Cloudflare

Die Erzeugung von Zufallszahlen ist eine große Herausforderung. Insbesondere für Computer, weil jeder Verschlüsselungsalgorithmus auf der Stärke seiner Zufallszahlen beruht. Sind die Zufallszahlen nicht zufällig genug, dann ist jede Verschlüsselung schnell ausgehebelt. Eine Interessante Möglichkeit geht Cloudflare, die immerhin 10% des Internettraffic verschlüsseln: Lava-Lampen mit einer Digitalen Kamera. Bei der Erzeugung von Zufallszahlen wird ein Bild von einer Wand mit Lava-Lampen gemacht. Aus diesem digitalen Bild werden dann Zeichenketten herausgelesen und für die Verschlüsselung eingesetzt. Besser gefällt mir persönlich der Vorschlag am Ende des Videos: Einen Korb mit Katzen aufnehmen, da würde die IT für viele Menschen doch gleich viel sympatischer werden.

https://sploid.gizmodo.com/one-of-the-secrets-guarding-the-secure-internet-is-a-wa-1820188866


Enter your email below to join our newsletter